hedderslc - ohne-lh

 

Ergebnislisten 2010 - Presberg

Die 26. HMSC Taunus-Bergprüfung war trotz des starken Regens am Samstag ein voller Erfolg. Sowohl den Teilnehmern und Besuchern, als auch den Veranstaltern hat das Bergrennen in der Rheingauer-Alb 2010 sehr viel Freude bereitet.

 

Die Ergebnislisten der einzelnen Klassen, der Club-Wertungen und der Sonderpokale haben wir für Sie hier eingestellt.

 

 

Am Rennwochenende starteten 167 Historische Fahrzeuge und Youngtimer bei der legendären Taunus-Bergprüfung – dem Bergrennen von Pfaffenthal nach Presberg („Monte Preso“). Im Gegensatz zu den damaligen Bergrennen in den Jahren von 1961 bis 1982 wurde dieses Jahr um den Pokal des gleichmäßigsten Fahrer-Teams gefahren. Seit 2006 haben der HMSC, der MSC Johannisberg und die scuderia LUFTHANSA classico in Zusammenarbeit mit dem Monte Preso e.V. die legendären Rennen nach Monte Preso als Historische Gleichmäßigkeitsprüfung wieder ins Leben gerufen. Entlang der gesamten 3,1 Kilometer langen Strecke der „Rheingauer Alp“ mit 28 Kurven standen mehrere tausend Zuschauer, um das Spektakel sich anzusehen. Den Gesamtsieg fuhr in diesem Jahr Frau Cornelia Graf (eine Rheingauerin) auf einem Porsche 356 C Coupé aus dem Jahr 1964 mit einer Differenz von nur 0,43 Sekunden ein. Sie wurde gefolgt von Hauke Weller auf einem Daimler Benz SL 350 aus dem Jahr 1978 und Uwe Biegner auf einem Porsche 356 A aus dem Jahr 1959.

Es war ein Wochenende der Superlative. Es fuhren im Feld 2 Mercedes 300 SL (Flügeltürer), mehrere Porsche 356er, Fiat Abarth (1967), VW T2 Bus mit Rennmotor und -Fahrwerk (1972), Swift Formel Ford 1600 (1988) und der NSU Wankel-Spider (genannt: die Wespe -1964), in dem der Landrat Burghard Albers am Sonntag Nachmittag mit einem Lächeln im Gesicht die Strecke zusammen mit Hajo Weber hochbrausen durfte.

Ferner konnten im Fahrerlager Raritäten, wie z.B. eine BMW Isetta mit historischer LUFTHANSA-Lackierung aus dem Jahr 1959 besichtigt werden. Diese Isetta wurde von der Deutschen Lufthansa AG auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens für eilige Post und diverse Passagiere eingesetzt. Die Zuschauer wurden über ein eigens eingerichtetes „Rennradio Presberg“ über die Frequenz 96,4 MHz durch den hr1 Moderator und Motorsport-Fachmann Marc Schmidt im Detail über das Renngeschehen informiert.

In Presberg tobte der Bär. Am Freitag Abend wurde die berühmte 1 Euro-Party am Rande der Rennstrecke gefeiert und am Samstag Abend konnte bei Live-Musik auf der Bühne vor dem Bürgerhaus gerockt werden. Tagsüber war für das leibliche Wohl neben der Rennstrecke und im Ortskern durch die Bürgerinnen und Bürger von Presberg gesorgt.

Die Siegerliste und die Liste des gesamten Starterfeld ist der Homepage www.hmsc.de und www.sLc-ev.de zu entnehmen. Informationen zur Veranstaltung gibt es ebenfalls beim HMSC oder den anderen Veranstaltern.

 

Die 27. HMSC Taunus-Bergprüfung wird am 03. und 04. September 2011 stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Teilnahme.

 

 

 

Gesamtergebnis:

 

 

Ergebnislisten nach Klassen:

 

 

Damenwertung:

 

Club- und Mannschaftswertungen:

 

 

Fotos der 26. HMSC Taunus-Bergprüfung